szenario_b
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Da uns schon viele Fragen und Sorgen erreicht haben, möchten wir hier den Wechselunterricht an der Oberschule im Szenario B ein wenig erläutern: Jede Schule setzt das Szenario B schließlich anders um, sodass man schnell durcheinander kommen kann.
BEWERTUNG
Die Sorgen von Eltern, Schülerinnen und Schülern sind unübersehbar:
NEIN!!! Wir werden die Kinder nicht mit Tests und Klassenarbeiten überschwemmen.
Allgemeines, Tests & Klassenarbeiten:
- In den ersten Schulwochen mit Szenario B kommen die Schülerinnen und Schüler erst mal in der Schule an.
- Anschließend können wieder Klassenarbeiten geschrieben werden.
- Aber selbst das ist - aufgrund des Wechselunterrichts - nur eingeschränkt möglich:
- 3 Klassenarbeiten dürfen pro Woche und
- 1 Klassenarbeit darf pro Tag geschrieben werden.
- Da die Schülerinnen in der Regel jedoch nur an 2 Tagen Fachunterricht haben (Ausnahme Französisch) kann diese Begrenzung ohnehin kaum ausgereizt werden.
- Außerdem muss man auch bedenken, dass die wenige Unterrichtszeit kostbar ist.
- Das bedeutet: Jede Stunde, die man für eine Klassenarbeit opfert, fehlt wieder bei der Stoffvermittlung.
- Wir Lehrkräfte haben uns jetzt also keinen dicht geschnürten Klausurenplan zusammengebaut.
Versetzung:
- Einige Familien machen sich Sorgen um die Versetzung ihrer Kinder:
- Im ersten Schulhalbjahr lief es vielleicht nicht optimal.
- Dann wollten die Kinder durchstarten und es kam der Distanzunterricht.
- Vielleicht fehlte auch die Disziplin oder das Durchhaltevermögen beim Homeschooling.
- Aufgaben wurden online nicht abgegeben.
- Bei vielen Videokonferenzen hat man sich ausgeklinkt.
- Oder die Mitarbeit beim Online-Unterricht fehlte.
- Und jetzt sind die „Noten im Keller“?
- Es bringt jetzt nichts, über die Gründe zu sprechen.
- Die Kinder müssen einfach „den Ball wieder aufnehmen“ und loslegen.
- Wir haben noch über 2 Monate Schule.
- Keiner weiß, welche Vorgaben es für die Zeugnisse und Versetzungen geben wird.
- Es ist aber wahrscheinlich, dass angepasste Regeln gelten werden.
- Warten wir also ab, welche Vorgaben für die Zeugnisse kommen werden.
- Sollten wir der Meinung sein, dass es für Ihr Kind aus ganz bestimmten Gründen gut sein könnte, einen Jahrgang zu wiederholen, wenden wir uns an Sie.
- Wir gehen jetzt aber erstmal davon aus, dass Wiederholungen nur in Ausnahmefällen sinnvoll sind.
Einstufung in Haupt- oder Realschulklassen nach Jahrgang 6:
- Vorab: Bei der Einstufung in Haupt- oder Realschulklassen haben wir keine pädagogischen Spielräume.
- Das macht auch gar keinen Sinn.
- Es ist eine Einstufung nach Leistungsvermögen.
- Bedingungen für den Realschulzugang:
- Versetzung in Klasse 7,
- Hauptfächer bis 3,0 und
- Nebenfächer bis 3,5.
- Alle Kriterien müssen erfüllt sein.
- Und: Diese Bedingungen sind tatsächlich die Mindestvoraussetzungen.
- Bei Erfüllung dieser „Mindest“-Voraussetzungen ist eine erfolgreiche Realschullaufbahn keineswegs garantiert.
- Es könnte dann ein sehr harter und steiniger Weg Weg für Ihr Kind bis zum Abschluss werden.
- Denken Sie also lieber unbefangen über die Alternative nach:
- Eine Hauptschul-„Klasse“ an unserer Oberschule ist jetzt nicht vergleichbar mit einer Brennpunkt-Hauptschule in Berlin Neukölln.
- Im Hauptschulzweig wir im Schwerpunkt eine grundlegende Allgemeinbildung vermittelt.
- Im Gegensatz zur Realschule gibt es mehr Hauptfachunterricht in Deutsch und Mathematik.
- Die Praxisanteile sind deutlich höher - vor allem im Jahrgang 9 & 10.
- In den Abschlussjahrgängen der Hauptschule können ebenfalls alle Schulabschlüsse nach Klasse 9 und 10 erworben werden.
- Nur Französisch gibt es nicht, weil es nur 2 Stunden WPK-Unterricht gibt.
- Wir werden Ihnen zur Seite stehen, um Sie und Ihr Kind nachhaltig zu beraten.
- Gemeinsam finden wir heraus, welcher Schulzweig - zumindest für Klasse 7 - der beste für Ihr Kind ist.
- Die Durchlässigkeit ermöglicht dann auch später noch den Weg in die Realschulklasse, wenn die Leistungen stimmen und das dann noch gewünscht ist.
Jahrgang 6: Sorgen wegen Leistungsabfall im Distanzunterricht?
- Haben sich die Noten Ihres Kindes im Szenario C so maßgeblich verschlechtert, dass ein vorher sicherer Realschulzugang jetzt gefährdet ist?
- Stehen die Noten vielleicht gerade so auf der Kippe?
- Steht das Fach, das sich so verschlechtert hat, vielleicht gerade wegen des Wechselunterrichts nicht auf dem Stundenplan?
- Machen Sie sich wegen der Rahmenbedingungen keine Sorgen:
- Die Rahmenbedingungen können wir im Einzelfall anpassen.
- Sind vielleicht noch zusätzliche gute Noten in Biologie nötig, und Biologie kann gerade wegen des Szenario-B-Stundenplans unterrichtet werden?
- Dann sprechen Sie mit der Fach-Lehrkraft, ob Zusatzleistungen erbracht werden können.
ORGANISATION UNTERRICHT
- Alle Kinder haben jede Woche den gleichen Stundenplan.
- Es gibt keine Unterschiede zwischen geraden und ungeraden Wochen.
- Der Fachunterricht findet von Montag bis Donnerstag statt.
- Gruppe 1: Montag & Mittwoch.
- Gruppe 2: Dienstag & Donnerstag.
- Freitag ist der Spezialtag:
- Jahrgang 5 und Jahrgang 7H haben Klassen-Team-Unterricht in der Schule.
- Gruppe 1 im 1. Block - von 08:15 bis 09:45 Uhr.
- Gruppe 2 im 3. Block - von 11:55 bis 13:25 Uhr.
- Jahrgang 6 und 7R haben freitags Klassen-Team-Unterricht als Videokonferenz,
- und die Französisch-Kurse finden freitags in der Schule statt.
BEISPIELPLAN
Möglicher Beispiel-Stundenplan Jahrgang 7R Gruppe 1:
- Montag & Mittwoch Präsenzunterricht,
- Dienstag & Donnerstag Distanzunterricht,
- Freitag Distanz-Online-Klassen-Team-Unterricht & Französischkurse als Präsenzunterricht
WOCHENPLANUNG
- An Tag 1 werden 3 Fächer in der Schule unterrichtet.
- Die 3 Fächer stellen im Distanzunterricht an Tag 2 um 08:00 Uhr Aufgaben in den Google Classroom ein.
- Diese Aufgaben sind Nachbereitungen von Tag 1 und/oder Vorbereitungen für nächste Woche - Hausaufgaben also.
- Die Bearbeitungszeit der Aufgaben soll ca. 60 Minuten (+/-) betragen.
- In der Regel haben die Kinder ein Mal täglich im Distanzunterricht ein Online-Treffen mit der Klassenleitung.
- In dieser Videokonferenz können Probleme besprochen, Klassengeschäfte geregelt und Kontakt gehalten werden.
- Die Aufgaben sollen bis 13:30 Uhr bearbeitet und abgegeben worden sein.
- Dieser Rhythmus wiederholt sich anschließend.
- Gruppe 1:
- Montag Unterricht, Dienstag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz
- Mittwoch Unterricht, Donnerstag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz
- Freitag Spezialtag
- Gruppe 2:
- Dienstag Unterricht, Mittwoch Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz
- Donnerstag Unterricht, (kommenden) Montag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz
- Freitag Spezialtag
TAGESABLAUF
- Durchführung Schnelltest zu Hause.
- Ankunft Schulgelände.
- Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände.
- Schülerinnen und Schüler gehen auf direktem Weg durch das Schulgebäude - vom Haupteingang zum Sportplatz.
- Treffpunkt um 08:10 Uhr auf dem Sportplatz (siehe Plan).
- Lehrkraft kontrolliert die Anwesenheit, das Wohlbefinden und sammelt die Schnelltest-Kits der Schülerinnen und Schüler ein.
- Umsichtiger Gang durch das Schulgebäude zum Unterrichtsraum.
- Unterricht im Doppelstundenmodell mit den normalen 20-Minuten-Pausen.
MASKENPFLICHT
- Auf dem gesamten Schulgelände gilt Maskenpflicht.
- Bei der Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) muss es sich um eine medizinische Variante handeln.
- OP-Masken oder FFP2-Masken (ohne Austrittsventil) sind zugelassen.
- In der Pause kann die MNB zum Essen und Trinken abgenommen werden, wenn ein Abstand von 1,5-2m zur nächsten Person eingehalten werden kann.
TESTPFLICHT
- Es besteht für alle eine Testpflicht.
- Das gilt für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle in der Schule Beschäftigten.
- Der Selbsttest wird 2 Mal in der Woche zu Hause vor dem Unterricht durchgeführt.
- Gruppe 1: i.d.R. Montag & Mittwoch
- Gruppe 2: i.d.R. Dienstag & Donnerstag
- Besprechen Sie Besonderheiten/Schwierigkeiten bitte mit der Klassenleitung Ihrer Kinder.
- Die Tests erhalten die Kinder von der Schule.
- Eltern bestätigen die richtige Durchführung des Tests und das negative Testergebnis.
- Bestätigung = Name des Kindes & Unterschrift der Eltern mit Datum auf dem Testkit.
- Besorgen Sie sich am besten einen dünnen wasserfesten Stift.
- Das Testkit müssen die Kinder in der Schule vorzeigen.
- Die Lehrkräfte sammeln es ein.
- Wir wissen, dass die Testkits nach einer bestimmten Zeit ein „falsch positives“ Ergebnis anzeigen können.
- Aus diesem Grund unterzeichnen die Eltern für das ursprünglich negative Ergebnis.
- Wir lassen uns die Testkits vorzeigen, um zu überprüfen, ob die Tests auch wirklich benutzt und richtig angewendet worden sind.
szenario_b.1620463905.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/05/08 09:51 von sz