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szenario_b

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Da uns schon viele Fragen und Sorgen erreicht haben, möchten wir hier den Wechselunterricht an der Oberschule im Szenario B ein wenig erläutern: Jede Schule setzt das Szenario B schließlich anders um, sodass man schnell durcheinander kommen kann.


BEWERTUNG

Die Sorgen von Eltern, Schülerinnen und Schülern sind unübersehbar:
NEIN!!! Wir werden die Kinder nicht mit Tests und Klassenarbeiten überschwemmen.

Allgemeines, Tests & Klassenarbeiten:

  • In den ersten Schulwochen mit Szenario B kommen die Schülerinnen und Schüler erst mal in der Schule an.
  • Anschließend können wieder Klassenarbeiten geschrieben werden.
  • Aber selbst das ist - aufgrund des Wechselunterrichts - nur eingeschränkt möglich:
    • 3 Klassenarbeiten dürfen pro Woche und
    • 1 Klassenarbeit darf pro Tag geschrieben werden.
    • Da die Schülerinnen in der Regel jedoch nur an 2 Tagen Fachunterricht haben (Ausnahme Französisch) kann diese Begrenzung ohnehin kaum ausgereizt werden.
  • Außerdem muss man auch bedenken, dass die wenige Unterrichtszeit kostbar ist.
  • Das bedeutet: Jede Stunde, die man für eine Klassenarbeit opfert, fehlt wieder bei der Stoffvermittlung.
  • Wir Lehrkräfte haben uns jetzt also keinen dicht geschnürten Klausurenplan zusammengebaut.

Versetzung:

  • Einige Familien machen sich Sorgen um die Versetzung ihrer Kinder:
    • Im ersten Schulhalbjahr lief es vielleicht nicht optimal.
    • Dann wollten die Kinder durchstarten und es kam der Distanzunterricht.
    • Vielleicht fehlte auch die Disziplin oder das Durchhaltevermögen beim Homeschooling.
    • Aufgaben wurden online nicht abgegeben.
    • Bei vielen Videokonferenzen hat man sich ausgeklinkt.
    • Oder die Mitarbeit beim Online-Unterricht fehlte.
    • Und jetzt sind die „Noten im Keller“?
  • Es bringt jetzt nichts, über die Gründe zu sprechen.
  • Die Kinder müssen einfach „den Ball wieder aufnehmen“ und loslegen.
    • Wir haben noch über 2 Monate Schule.
    • Keiner weiß, welche Vorgaben es für die Zeugnisse und Versetzungen geben wird.
    • Es ist aber wahrscheinlich, dass angepasste Regeln gelten werden.
  • Warten wir also ab, welche Vorgaben für die Zeugnisse kommen werden.
  • Sollten wir der Meinung sein, dass es für Ihr Kind aus ganz bestimmten Gründen gut sein könnte, einen Jahrgang zu wiederholen, wenden wir uns an Sie.
  • Wir gehen jetzt aber erstmal davon aus, dass Wiederholungen nur in Ausnahmefällen sinnvoll sind.

Einstufung in Haupt- oder Realschulklassen nach Jahrgang 6:

  • Vorab: Bei der Einstufung in Haupt- oder Realschulklassen haben wir keine pädagogischen Spielräume.
  • Das macht auch gar keinen Sinn.
  • Es ist eine Einstufung nach Leistungsvermögen.
  • Bedingungen für den Realschulzugang:
    • Versetzung in Klasse 7,
    • Hauptfächer bis 3,0 und
    • Nebenfächer bis 3,5.
    • Alle Kriterien müssen erfüllt sein.
  • Und: Diese Bedingungen sind tatsächlich die Mindestvoraussetzungen.
  • Bei Erfüllung dieser „Mindest“-Voraussetzungen ist eine erfolgreiche Realschullaufbahn keineswegs garantiert.
  • Es könnte dann ein sehr harter und steiniger Weg Weg für Ihr Kind bis zum Abschluss werden.
  • Denken Sie also lieber unbefangen über die Alternative nach:
    • Eine Hauptschul-„Klasse“ an unserer Oberschule ist jetzt nicht vergleichbar mit einer Brennpunkt-Hauptschule in Berlin Neukölln.
    • Im Hauptschulzweig wir im Schwerpunkt eine grundlegende Allgemeinbildung vermittelt.
    • Im Gegensatz zur Realschule gibt es mehr Hauptfachunterricht in Deutsch und Mathematik.
    • Die Praxisanteile sind deutlich höher - vor allem im Jahrgang 9 & 10.
    • In den Abschlussjahrgängen der Hauptschule können ebenfalls alle Schulabschlüsse nach Klasse 9 und 10 erworben werden.
    • Nur Französisch gibt es nicht, weil es nur 2 Stunden WPK-Unterricht gibt.
  • Wir werden Ihnen zur Seite stehen, um Sie und Ihr Kind nachhaltig zu beraten.
  • Gemeinsam finden wir heraus, welcher Schulzweig - zumindest für Klasse 7 - der beste für Ihr Kind ist.
  • Die Durchlässigkeit ermöglicht dann auch später noch den Weg in die Realschulklasse, wenn die Leistungen stimmen und das dann noch gewünscht ist.

Jahrgang 6: Sorgen wegen Leistungsabfall im Distanzunterricht?

  • Haben sich die Noten Ihres Kindes im Szenario C so maßgeblich verschlechtert, dass ein vorher sicherer Realschulzugang jetzt gefährdet ist?
  • Stehen die Noten vielleicht gerade so auf der Kippe?
  • Steht das Fach, das sich so verschlechtert hat, vielleicht gerade wegen des Wechselunterrichts nicht auf dem Stundenplan?
  • Machen Sie sich wegen der Rahmenbedingungen keine Sorgen:
    • Die Rahmenbedingungen können wir im Einzelfall anpassen.
    • Sind vielleicht noch zusätzliche gute Noten in Biologie nötig, und Biologie kann gerade wegen des Szenario-B-Stundenplans unterrichtet werden?
    • Dann sprechen Sie mit der Fach-Lehrkraft, ob Zusatzleistungen erbracht werden können.

ORGANISATION UNTERRICHT

  • Alle Kinder haben jede Woche den gleichen Stundenplan.
  • Es gibt keine Unterschiede zwischen geraden und ungeraden Wochen.
  • Der Fachunterricht findet von Montag bis Donnerstag statt.
  • Gruppe 1: Montag & Mittwoch.
  • Gruppe 2: Dienstag & Donnerstag.
  • Freitag ist der Spezialtag:
    • Jahrgang 5 und Jahrgang 7H haben Klassen-Team-Unterricht in der Schule.
      • Gruppe 1 im 1. Block - von 08:15 bis 09:45 Uhr.
      • Gruppe 2 im 3. Block - von 11:55 bis 13:25 Uhr.
    • Jahrgang 6 und 7R haben freitags Klassen-Team-Unterricht als Videokonferenz,
    • und die Französisch-Kurse finden freitags in der Schule statt.

BEISPIELPLAN

Möglicher Beispiel-Stundenplan Jahrgang 7R Gruppe 1:

  • Montag & Mittwoch Präsenzunterricht,
  • Dienstag & Donnerstag Distanzunterricht,
  • Freitag Distanz-Online-Klassen-Team-Unterricht & Französischkurse als Präsenzunterricht


WOCHENPLANUNG

  • An Tag 1 werden 3 Fächer in der Schule unterrichtet.
  • Die 3 Fächer stellen im Distanzunterricht an Tag 2 um 08:00 Uhr Aufgaben in den Google Classroom ein.
  • Diese Aufgaben sind Nachbereitungen von Tag 1 und/oder Vorbereitungen für nächste Woche - Hausaufgaben also.
  • Die Bearbeitungszeit der Aufgaben soll ca. 60 Minuten (+/-) betragen.
  • In der Regel haben die Kinder ein Mal täglich im Distanzunterricht ein Online-Treffen mit der Klassenleitung.
  • In dieser Videokonferenz können Probleme besprochen, Klassengeschäfte geregelt und Kontakt gehalten werden.
  • Die Aufgaben sollen bis 13:30 Uhr bearbeitet und abgegeben worden sein.
  • Dieser Rhythmus wiederholt sich anschließend.
  • Gruppe 1:
    • Montag Unterricht, Dienstag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz
    • Mittwoch Unterricht, Donnerstag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz
    • Freitag Spezialtag
  • Gruppe 2:
    • Dienstag Unterricht, Mittwoch Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz
    • Donnerstag Unterricht, (kommenden) Montag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz
    • Freitag Spezialtag

TAGESABLAUF

  • Durchführung Schnelltest zu Hause.
  • Ankunft Schulgelände.
  • Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände.
  • Schülerinnen und Schüler gehen auf direktem Weg durch das Schulgebäude - vom Haupteingang zum Sportplatz.
  • Treffpunkt um 08:10 Uhr auf dem Sportplatz (siehe Plan).
  • Lehrkraft kontrolliert die Anwesenheit, das Wohlbefinden und sammelt die Schnelltest-Kits der Schülerinnen und Schüler ein.
  • Umsichtiger Gang durch das Schulgebäude zum Unterrichtsraum.
  • Unterricht im Doppelstundenmodell mit den normalen 20-Minuten-Pausen.


MASKENPFLICHT

  • Auf dem gesamten Schulgelände gilt Maskenpflicht.
  • Bei der Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) muss es sich um eine medizinische Variante handeln.
  • OP-Masken oder FFP2-Masken (ohne Austrittsventil) sind zugelassen.
  • In der Pause kann die MNB zum Essen und Trinken abgenommen werden, wenn ein Abstand von 1,5-2m zur nächsten Person eingehalten werden kann.

TESTPFLICHT

  • Es besteht für alle eine Testpflicht.
  • Das gilt für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle in der Schule Beschäftigten.
  • Der Selbsttest wird 2 Mal in der Woche zu Hause vor dem Unterricht durchgeführt.
  • Gruppe 1: i.d.R. Montag & Mittwoch
  • Gruppe 2: i.d.R. Dienstag & Donnerstag
  • Besprechen Sie Besonderheiten/Schwierigkeiten bitte mit der Klassenleitung Ihrer Kinder.
  • Die Tests erhalten die Kinder von der Schule.
  • Eltern bestätigen die richtige Durchführung des Tests und das negative Testergebnis.
  • Bestätigung = Name des Kindes & Unterschrift der Eltern mit Datum auf dem Testkit.
  • Besorgen Sie sich am besten einen dünnen wasserfesten Stift.
  • Das Testkit müssen die Kinder in der Schule vorzeigen.
  • Die Lehrkräfte sammeln es ein.
  • Wir wissen, dass die Testkits nach einer bestimmten Zeit ein „falsch positives“ Ergebnis anzeigen können.
  • Aus diesem Grund unterzeichnen die Eltern für das ursprünglich negative Ergebnis.
  • Wir lassen uns die Testkits vorzeigen, um zu überprüfen, ob die Tests auch wirklich benutzt und richtig angewendet worden sind.

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szenario_b.1620463905.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/05/08 09:51 von sz