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szenario_b

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szenario_b [2021/05/08 09:57] – [BEWERTUNG] szszenario_b [2021/05/31 18:53] (aktuell) – gelöscht sz
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-Da uns schon viele Fragen und Sorgen erreicht haben, möchten wir hier den Wechselunterricht an der Oberschule im Szenario B ein wenig erläutern: Jede Schule setzt das Szenario B schließlich anders um, sodass man schnell durcheinander kommen kann. 
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-======ORGANISATION UNTERRICHT====== 
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-  * Alle Kinder haben __**jede Woche den gleichen Stundenplan**__. 
-  * Es gibt keine Unterschiede zwischen geraden und ungeraden Wochen. 
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-  * Der **Fachunterricht** findet von __**Montag bis Donnerstag**__ statt. 
-  * Gruppe 1: Montag & Mittwoch. 
-  * Gruppe 2: Dienstag & Donnerstag. 
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-  * __**Freitag ist der Spezialtag:**__ 
-    * **Jahrgang 5 und Jahrgang 7H** haben Klassen-Team-Unterricht **in der Schule**. 
-      * Gruppe 1 im 1. Block - von 08:15 bis 09:45 Uhr. 
-      * Gruppe 2 im 3. Block - von 11:55 bis 13:25 Uhr. 
-    * **Jahrgang 6 und 7R** haben freitags Klassen-Team-Unterricht **als Videokonferenz**, 
-    * und die **Französisch-Kurse** finden freitags **in der Schule** statt. 
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-======BEISPIELPLAN====== 
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-__**Möglicher Beispiel-Stundenplan Jahrgang 7R Gruppe 1:**__ 
-  * Montag & Mittwoch Präsenzunterricht, 
-  * Dienstag & Donnerstag Distanzunterricht, 
-  * Freitag Distanz-Online-Klassen-Team-Unterricht & Französischkurse als Präsenzunterricht 
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-{{:grafik:moeglicher_beispielstundenplan.png?nolink|}} 
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-======WOCHENPLANUNG====== 
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-  * An **Tag 1** werden 3 Fächer in der Schule unterrichtet. 
-  * Die 3 Fächer stellen im Distanzunterricht an **Tag 2** um 08:00 Uhr Aufgaben in den Google Classroom ein. 
-  * Diese Aufgaben sind Nachbereitungen von Tag 1 und/oder Vorbereitungen für nächste Woche - Hausaufgaben also. 
-  * Die Bearbeitungszeit der Aufgaben soll **ca. 60 Minuten (+/-)** betragen. 
-  * In der Regel haben die Kinder **ein Mal täglich im Distanzunterricht ein Online-Treffen mit der Klassenleitung**. 
-  * In dieser Videokonferenz können Probleme besprochen, Klassengeschäfte geregelt und Kontakt gehalten werden. 
-  * **Die Aufgaben sollen bis 13:30 Uhr bearbeitet und abgegeben worden sein.** 
-  * Dieser Rhythmus wiederholt sich anschließend. 
-  * __**Gruppe 1:**__ 
-    * Montag Unterricht, Dienstag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz 
-    * Mittwoch Unterricht, Donnerstag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz 
-    * Freitag Spezialtag 
-  * __**Gruppe 2:**__ 
-    * Dienstag Unterricht, Mittwoch Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz 
-    * Donnerstag Unterricht, (kommenden) Montag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz 
-    * Freitag Spezialtag 
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-======TAGESABLAUF====== 
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-    * Durchführung **Schnelltest zu Hause**. 
-    * Ankunft Schulgelände. 
-    * **Maskenpflicht** auf dem gesamten Schulgelände. 
-    * Schülerinnen und Schüler gehen auf direktem Weg durch das Schulgebäude - vom Haupteingang zum Sportplatz. 
-    * Treffpunkt um **08:10 Uhr auf dem Sportplatz** (siehe Plan). 
-    * Lehrkraft kontrolliert die Anwesenheit, das Wohlbefinden und sammelt die Schnelltest-Kits der Schülerinnen und Schüler ein. 
-    * Umsichtiger Gang durch das Schulgebäude zum Unterrichtsraum. 
-    * Unterricht im Doppelstundenmodell mit den normalen 20-Minuten-Pausen. 
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-{{ :grafik:sportplatz_aufteilung_608x659px.jpg?nolink |}} 
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-======MASKENPFLICHT====== 
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-  * Auf dem gesamten Schulgelände gilt Maskenpflicht. 
-  * Bei der Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) muss es sich um eine medizinische Variante handeln. 
-  * **OP-Masken** oder **FFP2-Masken** (ohne Austrittsventil) sind zugelassen. 
-  * In der Pause kann die MNB zum Essen und Trinken abgenommen werden, wenn ein Abstand von 1,5-2m zur nächsten Person eingehalten werden kann. 
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-======TESTPFLICHT====== 
-  * Es besteht für alle eine **Testpflicht**. 
-  * Das gilt für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle in der Schule Beschäftigten. 
-  * Der Selbsttest wird **2 Mal in der Woche zu Hause vor dem Unterricht** durchgeführt. 
-  * Gruppe 1: i.d.R. Montag & Mittwoch 
-  * Gruppe 2: i.d.R. Dienstag & Donnerstag 
-  * Besprechen Sie Besonderheiten/Schwierigkeiten bitte mit der Klassenleitung Ihrer Kinder. 
-  * Die Tests erhalten die Kinder von der Schule. 
-  * **Eltern bestätigen die richtige Durchführung des Tests und das negative Testergebnis.** 
-  * Bestätigung = Name des Kindes & Unterschrift der Eltern mit Datum auf dem Testkit. 
-  * Besorgen Sie sich am besten einen dünnen wasserfesten Stift. 
-  * Das Testkit müssen die Kinder in der Schule vorzeigen. 
-  * Die Lehrkräfte sammeln es ein. 
-  * Wir wissen, dass die Testkits nach einer bestimmten Zeit ein "falsch positives" Ergebnis anzeigen können. 
-  * Aus diesem Grund unterzeichnen die Eltern für das ursprünglich negative Ergebnis. 
-  * Wir lassen uns die Testkits vorzeigen, um zu überprüfen, ob die Tests auch wirklich benutzt und richtig angewendet worden sind. 
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-======BEWERTUNG====== 
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-Die Sorgen von Eltern, Schülerinnen und Schülern sind unübersehbar:\\ **NEIN!!!** Wir werden die Kinder nicht mit Tests und Klassenarbeiten überschwemmen. 
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-__**Allgemeines, Tests & Klassenarbeiten:**__ 
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-  * In den ersten Schulwochen mit Szenario B kommen die Schülerinnen und Schüler erst mal in der Schule an. 
-  * Anschließend können wieder Klassenarbeiten geschrieben werden. 
-  * Aber selbst das ist - aufgrund des Wechselunterrichts - nur eingeschränkt möglich: 
-    * 3 Klassenarbeiten dürfen pro Woche und 
-    * 1 Klassenarbeit darf pro Tag geschrieben werden. 
-    * Da die Schülerinnen in der Regel jedoch **nur an 2 Tagen Fachunterricht** haben (Ausnahme Französisch) kann diese Begrenzung ohnehin kaum ausgereizt werden. 
-  * Außerdem muss man auch bedenken, dass die **wenige Unterrichtszeit kostbar** ist. 
-  * Das bedeutet: Jede Stunde, die man für eine Klassenarbeit opfert, fehlt wieder bei der Stoffvermittlung. 
-  * Wir Lehrkräfte haben uns jetzt also keinen dicht geschnürten Klausurenplan zusammengebaut. 
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-__**Versetzung:**__ 
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-  * Einige Familien machen sich **Sorgen um die Versetzung** ihrer Kinder: 
-    * Im ersten Schulhalbjahr lief es vielleicht nicht optimal. 
-    * Dann wollten die Kinder durchstarten und es kam der Distanzunterricht. 
-    * Vielleicht fehlte auch die Disziplin oder das Durchhaltevermögen beim Homeschooling. 
-    * Aufgaben wurden online nicht abgegeben. 
-    * Bei vielen Videokonferenzen hat man sich ausgeklinkt. 
-    * Oder die Mitarbeit beim Online-Unterricht fehlte. 
-    * Und jetzt sind die **"Noten im Keller"?** 
-  * Es bringt jetzt nichts, über die Gründe zu sprechen. 
-  * **Die Kinder müssen einfach "den Ball wieder aufnehmen" und loslegen.** 
-    * Wir haben noch über 2 Monate Schule. 
-    * Keiner weiß, welche Vorgaben es für die Zeugnisse und Versetzungen geben wird. 
-    * Es ist aber wahrscheinlich, dass angepasste Regeln gelten werden. 
-  * Warten wir also ab, welche Vorgaben für die Zeugnisse kommen werden. 
-  * **<fc #ff0000>Sollten wir der Meinung sein, dass es für Ihr Kind aus ganz bestimmten Gründen gut sein könnte, einen __Jahrgang zu wiederholen__, wenden wir uns an Sie.</fc>** 
-  * Wir gehen jetzt aber erstmal davon aus, dass Wiederholungen nur in Ausnahmefällen sinnvoll sind. 
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-__**Einstufung in Haupt- oder Realschulklassen nach Jahrgang 6:**__ 
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-  * Vorab: **Bei der Einstufung in Haupt- oder Realschulklassen haben wir keine pädagogischen Spielräume.** 
-  * Das macht auch gar keinen Sinn. 
-  * Es ist eine Einstufung nach Leistungsvermögen. 
-  * Bedingungen für den **Realschulzugang:** 
-    * Versetzung in Klasse 7, 
-    * Hauptfächer bis 3,0 und 
-    * Nebenfächer bis 3,5. 
-    * Alle Kriterien müssen erfüllt sein. 
-  * Und: Diese Bedingungen sind tatsächlich die **<fc #ff0000>Mindestvoraussetzungen</fc>**. 
-  * Bei Erfüllung dieser "Mindest"-Voraussetzungen ist eine erfolgreiche Realschullaufbahn keineswegs garantiert. 
-  * Es könnte dann ein sehr harter und steiniger Weg Weg für Ihr Kind bis zum Abschluss werden. 
-  * **Denken Sie also lieber __unbefangen__ über die Alternative nach:** 
-    * Eine **Hauptschul-"Klasse"** an unserer Oberschule ist jetzt nicht vergleichbar mit einer Brennpunkt-Hauptschule in Berlin Neukölln. 
-    * Im Hauptschulzweig wir im Schwerpunkt eine **grundlegende Allgemeinbildung** vermittelt. 
-    * Im Gegensatz zur Realschule gibt es mehr Hauptfachunterricht in Deutsch und Mathematik. 
-    * Die Praxisanteile sind deutlich höher - vor allem im Jahrgang 9 & 10. 
-    * In den Abschlussjahrgängen der Hauptschule können ebenfalls **alle Schulabschlüsse nach Klasse 9 und 10** erworben werden. 
-    * Nur Französisch gibt es nicht, weil es nur 2 Stunden WPK-Unterricht gibt. 
-  * Wir werden Ihnen zur Seite stehen, um Sie und Ihr Kind nachhaltig zu beraten. 
-  * Gemeinsam finden wir heraus, welcher Schulzweig - zumindest für Klasse 7 - der beste für Ihr Kind ist. 
-  * Die Durchlässigkeit ermöglicht dann auch später noch den Weg in die Realschulklasse, wenn die Leistungen stimmen und das dann noch gewünscht ist. 
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-__**Jahrgang 6: Sorgen wegen Leistungsabfall im Distanzunterricht?**__ 
-  * Haben sich die Noten Ihres Kindes im Szenario C so maßgeblich verschlechtert, dass ein vorher sicherer Realschulzugang jetzt gefährdet ist? 
-  * Stehen die Noten vielleicht gerade so auf der Kippe? 
-  * Steht das Fach, das sich so verschlechtert hat, vielleicht gerade **wegen des Wechselunterrichts nicht auf dem Stundenplan**? 
-  * **<fc #ff0000>Machen Sie sich wegen der Rahmenbedingungen __keine Sorgen__:</fc>** 
-    * Die Rahmenbedingungen können wir im Einzelfall anpassen. 
-    * Sind vielleicht noch zusätzliche gute Noten in Biologie nötig, und Biologie kann gerade wegen des Szenario-B-Stundenplans nicht unterrichtet werden? 
-    * Dann sprechen Sie mit der Fach-Lehrkraft, ob Zusatzleistungen erbracht werden können. 
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szenario_b.1620464255.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/05/08 09:57 von sz