szenario_b
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
szenario_b [2021/05/07 21:54] – [WOCHENPLANUNG] sz | szenario_b [2021/05/31 18:53] (aktuell) – gelöscht sz | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{ : | ||
- | |||
- | Da uns schon viele Fragen und Sorgen erreicht haben, möchten wir hier den Wechselunterricht an der Oberschule im Szenario B ein wenig erläutern: Jede Schule setzt das Szenario B schließlich anders um, sodass man schnell durcheinander kommen kann. | ||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||
- | |||
- | ======ORGANISATION UNTERRICHT====== | ||
- | |||
- | * Alle Kinder haben __**jede Woche den gleichen Stundenplan**__. | ||
- | * Es gibt keine Unterschiede zwischen geraden und ungeraden Wochen. | ||
- | |||
- | |||
- | * Der **Fachunterricht** findet von __**Montag bis Donnerstag**__ statt. | ||
- | * Gruppe 1: Montag & Mittwoch. | ||
- | * Gruppe 2: Dienstag & Donnerstag. | ||
- | |||
- | |||
- | * __**Freitag ist der Spezialtag: | ||
- | * **Jahrgang 5 und Jahrgang 7H** haben Klassen-Team-Unterricht **in der Schule**. | ||
- | * Gruppe 1 im 1. Block - von 08:15 bis 09:45 Uhr. | ||
- | * Gruppe 2 im 3. Block - von 11:55 bis 13:25 Uhr. | ||
- | * **Jahrgang 6 und 7R** haben freitags Klassen-Team-Unterricht **als Videokonferenz**, | ||
- | * und die **Französisch-Kurse** finden freitags **in der Schule** statt. | ||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||
- | ======BEISPIELPLAN====== | ||
- | |||
- | __**Möglicher Beispiel-Stundenplan Jahrgang 7R Gruppe 1:**__ | ||
- | * Montag & Mittwoch Präsenzunterricht, | ||
- | * Dienstag & Donnerstag Distanzunterricht, | ||
- | * Freitag Distanz-Online-Klassen-Team-Unterricht & Französischkurse als Präsenzunterricht | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||
- | ======WOCHENPLANUNG====== | ||
- | |||
- | * An **Tag 1** werden 3 Fächer in der Schule unterrichtet. | ||
- | * Die 3 Fächer stellen im Distanzunterricht an **Tag 2** um 08:00 Uhr Aufgaben in den Google Classroom ein. | ||
- | * Diese Aufgaben sind Nachbereitungen von Tag 1 und/oder Vorbereitungen für nächste Woche - Hausaufgaben also. | ||
- | * Die Bearbeitungszeit der Aufgaben soll **ca. 60 Minuten (+/-)** betragen. | ||
- | * In der Regel haben die Kinder **ein Mal täglich im Distanzunterricht ein Online-Treffen mit der Klassenleitung**. | ||
- | * In dieser Videokonferenz können Probleme besprochen, Klassengeschäfte geregelt und Kontakt gehalten werden. | ||
- | * **Die Aufgaben sollen bis 13:30 Uhr bearbeitet und abgegeben worden sein.** | ||
- | * Dieser Rhythmus wiederholt sich anschließend. | ||
- | * __**Gruppe 1:**__ | ||
- | * Montag Unterricht, Dienstag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz | ||
- | * Mittwoch Unterricht, Donnerstag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz | ||
- | * Freitag Spezialtag | ||
- | * __**Gruppe 2:**__ | ||
- | * Dienstag Unterricht, Mittwoch Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz | ||
- | * Donnerstag Unterricht, (kommenden) Montag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz | ||
- | * Freitag Spezialtag | ||
- | |||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||
- | ======TAGESABLAUF====== | ||
- | |||
- | * Durchführung **Schnelltest zu Hause**. | ||
- | * Ankunft Schulgelände. | ||
- | * **Maskenpflicht** auf dem gesamten Schulgelände. | ||
- | * Schülerinnen und Schüler gehen auf direktem Weg durch das Schulgebäude - vom Haupteingang zum Sportplatz. | ||
- | * Treffpunkt um **08:10 Uhr auf dem Sportplatz** (siehe Plan). | ||
- | * Lehrkraft kontrolliert die Anwesenheit, | ||
- | * Umsichtiger Gang durch das Schulgebäude zum Unterrichtsraum. | ||
- | * Unterricht im Doppelstundenmodell mit den normalen 20-Minuten-Pausen. | ||
- | |||
- | {{ : | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||
- | ======MASKENPFLICHT====== | ||
- | |||
- | * Auf dem gesamten Schulgelände gilt Maskenpflicht. | ||
- | * Bei der Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) muss es sich um eine medizinische Variante handeln. | ||
- | * **OP-Masken** oder **FFP2-Masken** (ohne Austrittsventil) sind zugelassen. | ||
- | * In der Pause kann die MNB zum Essen und Trinken abgenommen werden, wenn ein Abstand von 1,5-2m zur nächsten Person eingehalten werden kann. | ||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||
- | ======TESTPFLICHT====== | ||
- | * Es besteht für alle eine **Testpflicht**. | ||
- | * Das gilt für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle in der Schule Beschäftigten. | ||
- | * Der Selbsttest wird **2 Mal in der Woche zu Hause vor dem Unterricht** durchgeführt. | ||
- | * Gruppe 1: i.d.R. Montag & Mittwoch | ||
- | * Gruppe 2: i.d.R. Dienstag & Donnerstag | ||
- | * Besprechen Sie Besonderheiten/ | ||
- | * Die Tests erhalten die Kinder von der Schule. | ||
- | * **Eltern bestätigen die richtige Durchführung des Tests und das negative Testergebnis.** | ||
- | * Bestätigung = Name des Kindes & Unterschrift der Eltern mit Datum auf dem Testkit. | ||
- | * Besorgen Sie sich am besten einen dünnen wasserfesten Stift. | ||
- | * Das Testkit müssen die Kinder in der Schule vorzeigen. | ||
- | * Die Lehrkräfte sammeln es ein. | ||
- | * Wir wissen, dass die Testkits nach einer bestimmten Zeit ein " | ||
- | * Aus diesem Grund unterzeichnen die Eltern für das ursprünglich negative Ergebnis. | ||
- | * Wir lassen uns die Testkits vorzeigen, um zu überprüfen, | ||
- | |||
- | |||
- | ---- | ||
szenario_b.1620420859.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/05/07 21:54 von sz