Wir sind sehr froh, dass wir Ende April Kultusminister Grant Hendrik Tonne als Gast begrüßen konnten. Vielen Dank für Ihren Besuch Herr Kultusminister! Und ebenfalls vielen Dank für Ihren motivierenden facebook-Kommentar! :-)

Am Freitag, den 23.04.2021, war es soweit. Wir hatten die Chance, ein persönliches Gespräch mit dem Kultusminister über die Digitalisierung an Schulen zu führen.

Gemeinsam mit Bürgermeister Frank Prüße und dem Schuldezernenten Oliver Brandt schilderten wir dem Kultusminister unseren ungewöhnlichen Weg in die Digitalisierung und besprachen Perspektiven und Probleme für die Umsetzung der digitalen Bildung in Niedersachsen.

(Die Berichterstattung der Presse finden Sie hier: PRESSE)


Digitalisierung an der Oberschule

Im März 2020 mussten die Schulen in Deutschland wegen der Corona-Pandemie das erste Mal schließen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Oberschule zwar schon eine digitale Schulausstattung. Der Unterricht war allerdings noch weit davon entfernt, digital abzulaufen - es war sogar noch dramatischer:

Kein einziger Schüler hatte jemals in der Oberschule vor einem Computer gesessen. Ein halbes Jahr später unterrichteten wir mit einer digitalen Groupware inklusive Lern-Management-System und alle Schüler arbeiteten mit einem Chromebook als zentralem digitalem Werkzeug im Unterricht.


Pandemie: Die Schulen schließen!


Distanzunterricht - Wie geht das?


Digitale Endgeräte für alle Schülerinnen und Schüler


HOBS wird Lehrtes Chromebook-Projektschule