szenario_b
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
szenario_b [2021/05/07 21:13] – sz | szenario_b [2021/05/08 09:57] – [BEWERTUNG] sz | ||
---|---|---|---|
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
* __**Freitag ist der Spezialtag: | * __**Freitag ist der Spezialtag: | ||
* **Jahrgang 5 und Jahrgang 7H** haben Klassen-Team-Unterricht **in der Schule**. | * **Jahrgang 5 und Jahrgang 7H** haben Klassen-Team-Unterricht **in der Schule**. | ||
- | | + | |
- | * Gruppe 2 im 3. Block - von 11:55 bis 13:25 Uhr. | + | * Gruppe 2 im 3. Block - von 11:55 bis 13:25 Uhr. |
- | * **Jahrgang 6 und 7R** haben freitags | + | * **Jahrgang 6 und 7R** haben freitags Klassen-Team-Unterricht **als Videokonferenz**, |
* und die **Französisch-Kurse** finden freitags **in der Schule** statt. | * und die **Französisch-Kurse** finden freitags **in der Schule** statt. | ||
---- | ---- | ||
+ | |||
+ | ======BEISPIELPLAN====== | ||
__**Möglicher Beispiel-Stundenplan Jahrgang 7R Gruppe 1:**__ | __**Möglicher Beispiel-Stundenplan Jahrgang 7R Gruppe 1:**__ | ||
Zeile 34: | Zeile 36: | ||
---- | ---- | ||
+ | |||
+ | ======WOCHENPLANUNG====== | ||
+ | |||
+ | * An **Tag 1** werden 3 Fächer in der Schule unterrichtet. | ||
+ | * Die 3 Fächer stellen im Distanzunterricht an **Tag 2** um 08:00 Uhr Aufgaben in den Google Classroom ein. | ||
+ | * Diese Aufgaben sind Nachbereitungen von Tag 1 und/oder Vorbereitungen für nächste Woche - Hausaufgaben also. | ||
+ | * Die Bearbeitungszeit der Aufgaben soll **ca. 60 Minuten (+/-)** betragen. | ||
+ | * In der Regel haben die Kinder **ein Mal täglich im Distanzunterricht ein Online-Treffen mit der Klassenleitung**. | ||
+ | * In dieser Videokonferenz können Probleme besprochen, Klassengeschäfte geregelt und Kontakt gehalten werden. | ||
+ | * **Die Aufgaben sollen bis 13:30 Uhr bearbeitet und abgegeben worden sein.** | ||
+ | * Dieser Rhythmus wiederholt sich anschließend. | ||
+ | * __**Gruppe 1:**__ | ||
+ | * Montag Unterricht, Dienstag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz | ||
+ | * Mittwoch Unterricht, Donnerstag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz | ||
+ | * Freitag Spezialtag | ||
+ | * __**Gruppe 2:**__ | ||
+ | * Dienstag Unterricht, Mittwoch Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz | ||
+ | * Donnerstag Unterricht, (kommenden) Montag Aufgaben im Distanzunterricht + Videokonferenz | ||
+ | * Freitag Spezialtag | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
======TAGESABLAUF====== | ======TAGESABLAUF====== | ||
Zeile 51: | Zeile 76: | ||
---- | ---- | ||
+ | |||
======MASKENPFLICHT====== | ======MASKENPFLICHT====== | ||
Zeile 58: | Zeile 84: | ||
* **OP-Masken** oder **FFP2-Masken** (ohne Austrittsventil) sind zugelassen. | * **OP-Masken** oder **FFP2-Masken** (ohne Austrittsventil) sind zugelassen. | ||
* In der Pause kann die MNB zum Essen und Trinken abgenommen werden, wenn ein Abstand von 1,5-2m zur nächsten Person eingehalten werden kann. | * In der Pause kann die MNB zum Essen und Trinken abgenommen werden, wenn ein Abstand von 1,5-2m zur nächsten Person eingehalten werden kann. | ||
+ | |||
---- | ---- | ||
+ | |||
======TESTPFLICHT====== | ======TESTPFLICHT====== | ||
Zeile 69: | Zeile 97: | ||
* Besprechen Sie Besonderheiten/ | * Besprechen Sie Besonderheiten/ | ||
* Die Tests erhalten die Kinder von der Schule. | * Die Tests erhalten die Kinder von der Schule. | ||
- | * **Eltern bestätigen die richtige Durchführung des Tests und das Testergebnis.** | + | * **Eltern bestätigen die richtige Durchführung des Tests und das negative |
* Bestätigung = Name des Kindes & Unterschrift der Eltern mit Datum auf dem Testkit. | * Bestätigung = Name des Kindes & Unterschrift der Eltern mit Datum auf dem Testkit. | ||
* Besorgen Sie sich am besten einen dünnen wasserfesten Stift. | * Besorgen Sie sich am besten einen dünnen wasserfesten Stift. | ||
* Das Testkit müssen die Kinder in der Schule vorzeigen. | * Das Testkit müssen die Kinder in der Schule vorzeigen. | ||
* Die Lehrkräfte sammeln es ein. | * Die Lehrkräfte sammeln es ein. | ||
+ | * Wir wissen, dass die Testkits nach einer bestimmten Zeit ein " | ||
+ | * Aus diesem Grund unterzeichnen die Eltern für das ursprünglich negative Ergebnis. | ||
+ | * Wir lassen uns die Testkits vorzeigen, um zu überprüfen, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ======BEWERTUNG====== | ||
+ | |||
+ | Die Sorgen von Eltern, Schülerinnen und Schülern sind unübersehbar: | ||
+ | |||
+ | __**Allgemeines, | ||
+ | |||
+ | * In den ersten Schulwochen mit Szenario B kommen die Schülerinnen und Schüler erst mal in der Schule an. | ||
+ | * Anschließend können wieder Klassenarbeiten geschrieben werden. | ||
+ | * Aber selbst das ist - aufgrund des Wechselunterrichts - nur eingeschränkt möglich: | ||
+ | * 3 Klassenarbeiten dürfen pro Woche und | ||
+ | * 1 Klassenarbeit darf pro Tag geschrieben werden. | ||
+ | * Da die Schülerinnen in der Regel jedoch **nur an 2 Tagen Fachunterricht** haben (Ausnahme Französisch) kann diese Begrenzung ohnehin kaum ausgereizt werden. | ||
+ | * Außerdem muss man auch bedenken, dass die **wenige Unterrichtszeit kostbar** ist. | ||
+ | * Das bedeutet: Jede Stunde, die man für eine Klassenarbeit opfert, fehlt wieder bei der Stoffvermittlung. | ||
+ | * Wir Lehrkräfte haben uns jetzt also keinen dicht geschnürten Klausurenplan zusammengebaut. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | __**Versetzung: | ||
+ | |||
+ | * Einige Familien machen sich **Sorgen um die Versetzung** ihrer Kinder: | ||
+ | * Im ersten Schulhalbjahr lief es vielleicht nicht optimal. | ||
+ | * Dann wollten die Kinder durchstarten und es kam der Distanzunterricht. | ||
+ | * Vielleicht fehlte auch die Disziplin oder das Durchhaltevermögen beim Homeschooling. | ||
+ | * Aufgaben wurden online nicht abgegeben. | ||
+ | * Bei vielen Videokonferenzen hat man sich ausgeklinkt. | ||
+ | * Oder die Mitarbeit beim Online-Unterricht fehlte. | ||
+ | * Und jetzt sind die **" | ||
+ | * Es bringt jetzt nichts, über die Gründe zu sprechen. | ||
+ | * **Die Kinder müssen einfach "den Ball wieder aufnehmen" | ||
+ | * Wir haben noch über 2 Monate Schule. | ||
+ | * Keiner weiß, welche Vorgaben es für die Zeugnisse und Versetzungen geben wird. | ||
+ | * Es ist aber wahrscheinlich, | ||
+ | * Warten wir also ab, welche Vorgaben für die Zeugnisse kommen werden. | ||
+ | * **<fc # | ||
+ | * Wir gehen jetzt aber erstmal davon aus, dass Wiederholungen nur in Ausnahmefällen sinnvoll sind. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | __**Einstufung in Haupt- oder Realschulklassen nach Jahrgang 6:**__ | ||
+ | |||
+ | * Vorab: **Bei der Einstufung in Haupt- oder Realschulklassen haben wir keine pädagogischen Spielräume.** | ||
+ | * Das macht auch gar keinen Sinn. | ||
+ | * Es ist eine Einstufung nach Leistungsvermögen. | ||
+ | * Bedingungen für den **Realschulzugang: | ||
+ | * Versetzung in Klasse 7, | ||
+ | * Hauptfächer bis 3,0 und | ||
+ | * Nebenfächer bis 3,5. | ||
+ | * Alle Kriterien müssen erfüllt sein. | ||
+ | * Und: Diese Bedingungen sind tatsächlich die **<fc # | ||
+ | * Bei Erfüllung dieser " | ||
+ | * Es könnte dann ein sehr harter und steiniger Weg Weg für Ihr Kind bis zum Abschluss werden. | ||
+ | * **Denken Sie also lieber __unbefangen__ über die Alternative nach:** | ||
+ | * Eine **Hauptschul-" | ||
+ | * Im Hauptschulzweig wir im Schwerpunkt eine **grundlegende Allgemeinbildung** vermittelt. | ||
+ | * Im Gegensatz zur Realschule gibt es mehr Hauptfachunterricht in Deutsch und Mathematik. | ||
+ | * Die Praxisanteile sind deutlich höher - vor allem im Jahrgang 9 & 10. | ||
+ | * In den Abschlussjahrgängen der Hauptschule können ebenfalls **alle Schulabschlüsse nach Klasse 9 und 10** erworben werden. | ||
+ | * Nur Französisch gibt es nicht, weil es nur 2 Stunden WPK-Unterricht gibt. | ||
+ | * Wir werden Ihnen zur Seite stehen, um Sie und Ihr Kind nachhaltig zu beraten. | ||
+ | * Gemeinsam finden wir heraus, welcher Schulzweig - zumindest für Klasse 7 - der beste für Ihr Kind ist. | ||
+ | * Die Durchlässigkeit ermöglicht dann auch später noch den Weg in die Realschulklasse, | ||
+ | |||
+ | __**Jahrgang 6: Sorgen wegen Leistungsabfall im Distanzunterricht? | ||
+ | * Haben sich die Noten Ihres Kindes im Szenario C so maßgeblich verschlechtert, | ||
+ | * Stehen die Noten vielleicht gerade so auf der Kippe? | ||
+ | * Steht das Fach, das sich so verschlechtert hat, vielleicht gerade **wegen des Wechselunterrichts nicht auf dem Stundenplan**? | ||
+ | * **<fc # | ||
+ | * Die Rahmenbedingungen können wir im Einzelfall anpassen. | ||
+ | * Sind vielleicht noch zusätzliche gute Noten in Biologie nötig, und Biologie kann gerade wegen des Szenario-B-Stundenplans nicht unterrichtet werden? | ||
+ | * Dann sprechen Sie mit der Fach-Lehrkraft, | ||
---- | ---- | ||