digitale_schule
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
digitale_schule [2021/05/13 16:33] – sz | digitale_schule [2021/05/13 17:03] – sz | ||
---|---|---|---|
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
**Im März 2020 hatte noch __kein einziger Schüler__ jemals in der Oberschule vor einem Computer gesessen. Und jetzt - 2021 - unterrichten wir mit einer __digitalen Groupware__ inklusive __Lern-Management-System__ und alle Schüler benutzen ein __Chromebook als zentrales digitales Werkzeug im Unterricht__.** | **Im März 2020 hatte noch __kein einziger Schüler__ jemals in der Oberschule vor einem Computer gesessen. Und jetzt - 2021 - unterrichten wir mit einer __digitalen Groupware__ inklusive __Lern-Management-System__ und alle Schüler benutzen ein __Chromebook als zentrales digitales Werkzeug im Unterricht__.** | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
---- | ---- | ||
Zeile 25: | Zeile 27: | ||
* Als die Einführung in die Computertechnik abgeschlossen war, sollten die Schülerinnen und Schüler ihren User-Account für IServ bekommen und erste Gehversuche an den PCs im Computerraum unternehmen. | * Als die Einführung in die Computertechnik abgeschlossen war, sollten die Schülerinnen und Schüler ihren User-Account für IServ bekommen und erste Gehversuche an den PCs im Computerraum unternehmen. | ||
* Dazu kam es dann nicht mehr: In der Woche, in der die IServ-Einführung geplant war, war die Schule pandemiebedingt geschlossen. | * Dazu kam es dann nicht mehr: In der Woche, in der die IServ-Einführung geplant war, war die Schule pandemiebedingt geschlossen. | ||
+ | |||
---- | ---- | ||
- | |||
- | {{ : | ||
======Distanzunterricht - Wie geht das?====== | ======Distanzunterricht - Wie geht das?====== | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
* Bei uns gab es das Arbeitsmaterial von Anfang an in digitaler Form. Und natürlich konnte es auch digital bearbeitet werden. Weder Drucker noch Scanner waren erforderlich. | * Bei uns gab es das Arbeitsmaterial von Anfang an in digitaler Form. Und natürlich konnte es auch digital bearbeitet werden. Weder Drucker noch Scanner waren erforderlich. | ||
+ | {{ : | ||
---- | ---- | ||
- | |||
- | |||
- | {{ : | ||
- | |||
======Digitale Endgeräte für alle Schülerinnen und Schüler====== | ======Digitale Endgeräte für alle Schülerinnen und Schüler====== | ||
Zeile 58: | Zeile 56: | ||
* Wir wollten also den **nächsten Schritt gehen: Die Schülerinnen und Schüler sollten zukünftig mit digitalen Endgeräten arbeiten**. | * Wir wollten also den **nächsten Schritt gehen: Die Schülerinnen und Schüler sollten zukünftig mit digitalen Endgeräten arbeiten**. | ||
* Doch welches Gerät sollte das Richtige sein? | * Doch welches Gerät sollte das Richtige sein? | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | |||
---- | ---- | ||
- | |||
- | {{ : | ||
======HOBS wird Lehrtes Chromebook-Projektschule====== | ======HOBS wird Lehrtes Chromebook-Projektschule====== | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
* Auch die Stadt Lehrte konnten wir überzeugen: | * Auch die Stadt Lehrte konnten wir überzeugen: | ||
+ | {{ : | ||
digitale_schule.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/13 20:15 von sz