digitale_schule
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
digitale_schule [2021/05/13 16:18] – sz | digitale_schule [2021/05/13 19:51] – sz | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Gemeinsam mit Bürgermeister Frank Prüße und dem Schuldezernenten Oliver Brandt schilderten wir dem Kultusminister unseren ungewöhnlichen Weg in die Digitalisierung und besprachen Perspektiven und Probleme für die Umsetzung der digitalen Bildung in Niedersachsen. | Gemeinsam mit Bürgermeister Frank Prüße und dem Schuldezernenten Oliver Brandt schilderten wir dem Kultusminister unseren ungewöhnlichen Weg in die Digitalisierung und besprachen Perspektiven und Probleme für die Umsetzung der digitalen Bildung in Niedersachsen. | ||
+ | |||
+ | (Die Berichterstattung der Presse finden Sie hier: [[http:// | ||
---- | ---- | ||
- | Es ist jetzt mehr als Jahr her, dass die Schulen in Deutschland wegen der Corona-Pandemie das erste Mal schließen | + | ======Digitalisierung an der Oberschule====== |
+ | |||
+ | |||
+ | Im **März 2020** mussten | ||
+ | |||
+ | **__Kein einziger Schüler__ hatte jemals in der Oberschule vor einem Computer gesessen. Ein halbes Jahr später unterrichteten wir mit einer __digitalen Groupware__ inklusive __Lern-Management-System__ und alle Schüler arbeiteten mit einem __Chromebook als zentralem digitalem Werkzeug im Unterricht__.** | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
- | **Im März 2020 hatte noch __kein einziger Schüler__ jemals in der Oberschule vor einem Computer gesessen. Und jetzt - 2021 - unterrichten wir mit einer __digitalen Groupware__ inklusive __Lern-Management-System__ und alle Schüler benutzen ein __Chromebook als zentrales digitales Werkzeug im Unterricht__.** | + | ======Pandemie: |
- | __**Wie fing es an:**__ | ||
* 2018 startete unsere erste 5. Klasse und die Schule wurde nach und nach digital ausgestattet. | * 2018 startete unsere erste 5. Klasse und die Schule wurde nach und nach digital ausgestattet. | ||
* Anfang 2020 bekamen wir unseren eigenen IServ-Server. | * Anfang 2020 bekamen wir unseren eigenen IServ-Server. | ||
Zeile 20: | Zeile 30: | ||
* Dazu kam es dann nicht mehr: In der Woche, in der die IServ-Einführung geplant war, war die Schule pandemiebedingt geschlossen. | * Dazu kam es dann nicht mehr: In der Woche, in der die IServ-Einführung geplant war, war die Schule pandemiebedingt geschlossen. | ||
- | {{ : | ||
- | __**Wie ging es weiter:**__ | + | ---- |
+ | |||
+ | |||
+ | ======Distanzunterricht - Wie geht das? | ||
* Der Unterricht musste 2020 nach den Osterferien irgendwie weiter laufen können - im **Distanzunterricht**. | * Der Unterricht musste 2020 nach den Osterferien irgendwie weiter laufen können - im **Distanzunterricht**. | ||
* Wir hatten den Kindern aber noch nicht beigebracht, | * Wir hatten den Kindern aber noch nicht beigebracht, | ||
Zeile 33: | Zeile 46: | ||
* Bei uns gab es das Arbeitsmaterial von Anfang an in digitaler Form. Und natürlich konnte es auch digital bearbeitet werden. Weder Drucker noch Scanner waren erforderlich. | * Bei uns gab es das Arbeitsmaterial von Anfang an in digitaler Form. Und natürlich konnte es auch digital bearbeitet werden. Weder Drucker noch Scanner waren erforderlich. | ||
- | {{ :grafik:acer_spin_511_gallerie_1000px.png?nolink |}} | + | {{ :grafik:die_oberschule_lernt_digital_g_suite_logos.png?nolink |}} |
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ======Digitale Endgeräte für alle Schülerinnen und Schüler====== | ||
- | __**Dann kam der nächste Schritt: | ||
* Schnell war klar, dass die Pandemie im Sommer nicht vorbei sein würde. | * Schnell war klar, dass die Pandemie im Sommer nicht vorbei sein würde. | ||
* Wir waren den **ersten Schritt in die Digitalisierung** gegangen. | * Wir waren den **ersten Schritt in die Digitalisierung** gegangen. | ||
Zeile 42: | Zeile 58: | ||
* Wir wollten also den **nächsten Schritt gehen: Die Schülerinnen und Schüler sollten zukünftig mit digitalen Endgeräten arbeiten**. | * Wir wollten also den **nächsten Schritt gehen: Die Schülerinnen und Schüler sollten zukünftig mit digitalen Endgeräten arbeiten**. | ||
* Doch welches Gerät sollte das Richtige sein? | * Doch welches Gerät sollte das Richtige sein? | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ======HOBS wird Lehrtes Chromebook-Projektschule====== | ||
+ | |||
+ | |||
* Das iPad war in der deutschen Schullandschaft und sogar in Lehrte bereits verbreitet; doch wir wollten in einer " | * Das iPad war in der deutschen Schullandschaft und sogar in Lehrte bereits verbreitet; doch wir wollten in einer " | ||
* Die Kinder sollten von Anfang an lernen, mit einem richtigen Computer zu arbeiten - "das Wischen mussten wir ihnen nicht mehr beibringen" | * Die Kinder sollten von Anfang an lernen, mit einem richtigen Computer zu arbeiten - "das Wischen mussten wir ihnen nicht mehr beibringen" | ||
Zeile 50: | Zeile 77: | ||
{{ : | {{ : | ||
- | |||
digitale_schule.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/13 20:15 von sz