basu
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
basu [2019/03/14 21:29] – angelegt sz | basu [2019/11/05 12:46] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
======Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf====== | ======Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf====== | ||
- | Schülerinnen und Schüler, die wegen einer bestehenden oder drohenden Behinderung auf sonderpädagogische Unterstützung angewiesen sind, werden [...] durch wirksame, individuell angepasste Maßnahmen unterstützt. Eine Behinderung wird dabei als Ergebnis einer Wechselwirkung zwischen individueller Beeinträchtigung und Einschränkung der gesellschaftlichen Teilhabe durch hemmende Faktoren oder Barrieren aufgefasst. | + | Schülerinnen und Schüler, die wegen einer bestehenden oder drohenden Behinderung auf **sonderpädagogische Unterstützung** angewiesen sind, werden [...] durch wirksame, individuell angepasste Maßnahmen unterstützt. Eine Behinderung wird dabei als Ergebnis einer Wechselwirkung zwischen individueller Beeinträchtigung und Einschränkung der gesellschaftlichen Teilhabe durch hemmende Faktoren oder Barrieren aufgefasst. |
Sonderpädagogische Unterstützung findet sowohl an Förderschulen als auch an allgemeinen Schulen statt. Allgemeine Schulen ermöglichen [...] allen Schülerinnen und Schülern einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang. Die Eltern von Schülerinnen und Schülern mit festgestelltem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung haben die Möglichkeit, | Sonderpädagogische Unterstützung findet sowohl an Förderschulen als auch an allgemeinen Schulen statt. Allgemeine Schulen ermöglichen [...] allen Schülerinnen und Schülern einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang. Die Eltern von Schülerinnen und Schülern mit festgestelltem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung haben die Möglichkeit, | ||
Zeile 16: | Zeile 20: | ||
* Sprache sowie | * Sprache sowie | ||
* körperliche und motorische Entwicklung festgestellt werden. | * körperliche und motorische Entwicklung festgestellt werden. | ||
+ | |||
+ | Quelle: [[https:// | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ======Inklusion====== | ||
+ | |||
+ | **Inklusion – Was ist das eigentlich? | ||
+ | |||
+ | Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen. Zum Beispiel: **Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule.** [...] | ||
+ | |||
+ | **Gemeinsam verschieden sein** | ||
+ | |||
+ | Wenn alle Menschen dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein. [...] In einer inklusiven Welt sind alle Menschen offen für andere Ideen. Wenn du etwas nicht kennst, ist das nicht besser oder schlechter. Es ist normal! Jeder Mensch soll so akzeptiert werden, wie er oder sie ist. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | **Inklusion ist ein Menschenrecht** | ||
+ | |||
+ | Jeder Mensch hat das Recht darauf, dabei zu sein. In der [[https:// | ||
+ | |||
+ | Quelle: [[https:// | ||
Zeile 22: | Zeile 48: | ||
======Links====== | ======Links====== | ||
- | | + | **Landesschulbehörde Niedersachsen: |
+ | |||
+ | | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **Kultusministerium Niedersachsen: | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | **Weitere Quellen:** | ||
+ | |||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ======Videos====== | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | {{youtube> |
basu.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/27 16:21 von sz